19.12.2021

Mainz, 19. Dezember 2021 – Rund 1.000 Mainzerinnen und Mainzer haben bei der Impfaktion der Mainzer Fastnacht eG am 18. Dezember im Kleinen Haus des Staatstheaters ihre Impfung erhalten. Ob mit Terminvereinbarung oder ganz spontan – Alle über zwölf Jahren konnten sich im Rahmen dieser Aktion impfen lassen, egal ob Erst-, Zweit- oder Boosterimpfungen. Dank einer intensiven Kampagne in sozialen und klassischen Medien waren die Termine in kürzester Zeit vergeben. Und auch an den Stationen zur Spontanimpfung bildeten sich zum Teil längere Schlangen. 

Rund 90 Mitglieder von Garden und Vereinen aus der Mainzer Fastnacht arbeiteten in zwei Schichten intensiv, um dem Ansturm Herr zu werden. Es hat sich gezeigt, wozu die Mainzer Fastnacht in der Lage ist, wenn sie ihre Kräfte für einen gemeinsamen Zweck bündelt. Egal, ob sich die Helfer selbst als Motive zur Verfügung gestellt haben, am Einlass oder der Registration geholfen, Impfstoff aufgezogen oder selbst geimpft haben – sie haben eine beeindruckende Leistung gezeigt. Die Mainzer Fastnacht hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie willens und in der Lage ist, ihren Beitrag zur Pandemiebekämpfung zu leisten. 

Der Dank der Mainzer Fastnacht eG geht an alle freiwilligen Helfer des Tages, an die Helfer vom Deutschen Roten Kreuz für die Organisation, an Dr. Klee und das Team des Mainz 05-Ärzte-Fanclubs, an das Staatstheater Mainz für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und an die Apotheke am Römischen Theater für die Impfstofflogistik. Koordination und Organisation lag in den Händen von Prinzengardist Niclas Genzel-Rudhof.

„Wir sind noch heute beeindruckt, wie alle Rädchen ineinandergegriffen haben. Nur so war es möglich, diese große Zahl an Impfungen zu verabreichen“, stellt Markus Perabo, Vorstandssprecher der Mainzer Fastnacht eG, fest. Und fügt schmunzelnd hinzu: „Es hat sich einfach gezeigt – Wir können Kampagne. Egal ob Fastnacht oder Impfen“! 

Über die Mainzer Fastnacht eG

Die Mainzer Fastnacht Genossenschaft wurde 2015 gegründet und ist die Dachorganisation der Fastnachtsvereine und -garden in der Fastnachtshochburg Mainz. Durch den genossenschaftlichen Zusammenschluss sollen gemeinsame Ziele repräsentiert und Synergien geschaffen werden, ohne hierarchische Strukturen zu fördern. Zweck der Mainzer Fastnacht eG ist die Förderung des karnevalistischen Brauchtums und damit die Förderung der kulturellen und sozialen Belange der Mitglieder. Der Genossenschaft gehören mittlerweile 27 Fastnachtsvereine und -Garden aus dem Gebiet Mainz und AKK-Gemeinden an.

Kontakt:

Matthias Goldbeck
Vorstand
Mainzer Fastnacht eG
matthias.goldbeck@mainzer-fastnacht.de
+49 172 8 42 70 07

„Mainz wie´s impft und lacht“ – die Mainzer Fastnacht kann auch Impfkampagne