Der Jugendmaskenzug

Der Jugendmaskenzug bildet jährlich den Auftakt zur Mainzer Strassenfastnacht. Er ist der wohl noch authentischste und ursprünglichste Zug, denn er hat jährlich ein eigenes Motto und somit auch immer ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild. Denn alle teilnehmenden Gruppen basteln und nähen ihre Kostüme selbst. Von daher ist es für viele auch der originellste und schönste närrische Lindwurm.

Die Idee eine eigene Straßenfastnacht für die Mainzer Kinder und Jugendlichen ins Leben zu rufen, hatte eine Runde illustrer Männer im Jahre 1956. Sie gründeten die Arbeitsgemeinschaft Mainzer Straßencarneval (AMS), die Teil des Verkehrsvereins Mainz e.V. war und bis heute ist. Denn die Organisationsstruktur besteht in dieser Form immer noch. Ziel war und ist es die Mainzer Kinder und Jugendlichen an das Brauchtum Fastnacht heranzuführen und dafür zu begeistern.

1957 war es dann so weit, an Fastnachtssamstag fand der erste Jugendmaskenzug mit einem eigenen Kinderprinzenpaar statt. Wenige Jahre später wurde die Teilnahme am Zug zu einer offiziellen Schulveranstaltung festgesetzt. Seitdem ist die Veranstaltung und damit auch das Brauchtum Fastnacht fester Bestandteil im Lehrplan vieler Mainzer Schulen.

Wie erwähnt hatte der Zug im ersten Jahr ein Kinderprinzenpaar, welches bis dato in der Historie sich nur noch einmal wiederholt hat. Dies gibt es nur zu besonderen Jubiläen. Aber ein Kinderprinz regiert jährlich über die kleinen und großen Narren. Für einige Kinderprinzen war es sozusagen der Einstieg in die professionelle Fastnacht, so gehörten z.B. Thomas Neger oder auch Oliver Wiesmann dazu.

Um den Schulen, Kindergärten und weiteren Jugendorganisationen eine neue Motivation für die Teilnahme zu bieten, wurde in den 60er Jahren eine Prämierungskommission ins Leben gerufen, die die einzelnen Gruppen bewertete. Diese Jury existiert ebenfalls bis heute und setzt sich aus Garden, Sponsoren, dem Verkehrsverein, dem Oberbürgermeister und weiteren fastnachtlichen Vertretern zusammen. Mittlerweile gibt es Preisgelder von insgesamt 11.111€ zu gewinnen. Diese werden von Unterstützern und Sponsoren jährlich zur Verfügung gestellt. Ebenso finanziert sich der Zug hauptsächlich aus Sponsorengeldern und dem Etat des Verkehrsvereins. Das Organisations-Team sowie die Zugleitung leisten ihren Beitrag im Ehrenamt.

Durch die frühere Live-Übertragung des Zuges im dritten Programm des SWR erfuhr die Veranstaltung auch eine überregionale mediale Beachtung.

Seit der Kampagne 2019 findet der Zug nicht mehr an Fastnachtssamstag statt, sondern zwei Wochen vor den großen Feiertagen. In den Jahren 2019 und 2020 gibt es in Rheinland-Pfalz Winterferien. Dadurch ist eine Durchführung der Veranstaltung an Fastnachtssamstag nicht mehr möglich. Der Bereitschaft und dem Engagement der teilnehmenden Gruppen ist es zu verdanken, dass auch zwei Wochen früher ein toller Zug für die Kinder und Jugendlichen durch die Straßen ziehen wird. Sonst hätte eine alteingesessene und beliebte Traditionsveranstaltung aufgrund bürokratischer Vorgaben nicht mehr stattfinden können.

Fakten zum 63. Mainzer Jugendmaskenzug 2020 am Samstag, dem 08.02.2020
Insgesamt über 5.000 Teilnehmer, davon
12 Schulen mit über 1.500 Teilnehmern (darunter 4 Grundschulen, 2 Martinuschulen, 3 Gymnasien, 2 Integrierte Gesamtschule, 1 Waldorfschule)
Größte teilnehmende Schule: Grundschule im Feldgarten Ebersheim mit 330 Teilnehmern, zweitgrößte mit 285 Teilnehmern: Grundschule An den Römersteinen
28 Kindergärten und -tagesstätten mit über 2.000 Teilnehmern
9 sonstige Jugendorganisationen mit ca. 500 Teilnehmern
4 Festwagen: Mainzer Kleppergarde mit Schockelgaul und „Jugend in die Bütt“, Mainzer Narren Club, Lok des Kinderprinzen Finn I.
18 Musikgruppen, Trommler, Kadetten etc. mit ca. 1.000 Personen
Wieder dabei die Meenzer Schwellköpp
Insgesamt besteht der Jugendmaskenzug aus 69 Zugnummern.
Durch die Jury zu vergebende Preisgelder: fast 12.000€
Zuglänge: ca. 2,50km

In diesem Jahr führt wieder Prinz Finn I. die Mainzer Kinder und Jugendlichen in den Kampf gegen Mucker und Philister.

Motto:

Schneewittchen, Froschkönig sind mit dabei
im goldisch Meenz zur Narretei,
drum kommt heut all wie‘s euch gefällt
zur Kinderfastnachts-Märchenwelt!

Weitere Informationen zum Jugendmaskenzug finden Sie unter www.jugendmaskenzug.de

Text: Cathrin Tronser

 

 

Der Jugendmaskenzug
Kleine Narren auf dem Jugendmaskenzug
Ansprechpartner
Bild des Ansprechpartners Markus Perabo
Markus Perabo
Vorstandssprecher
info@mainzer-fastnacht.de
Mainzer Fastnacht eG
Mainzer Fastnacht eG
Mainzer Fastnacht eG
Jugendmaskenzug /storage/media/928/4ca4716db1786bf2ea953f5dfc8e91b1.jpg
Jugendmaskenzug
  • 18.02.2023
  • 14.11 Uhr
Jugendmaskenzug