Der Rosenmontagszug bewegt sich durch die schönsten Straßen der Innenstadt und erreicht seinen Höhepunkt rund um den Mainzer Dom. Der Zugweg beträgt derzeit ca. 7,2 km, die Zuglänge ist mittlerweile bei 9 km angekommen.

Seit 1838 gab es insgesamt 35 verschiedene Zugwege für den Mainzer Rosenmontagszug. Das letzte Mal musste die Zugstrecke 1995 geändert werden, als die ansteigenden Besucherzahlen die Durchführung des Zuges in Teilen der Altstadt, dort speziell in der Augustinerstraße, aus sicherheitstechnischen Gründen unmöglich machten. Die Streckenänderung 2010, die den Zug entlang des Kurfürstlichen Schlosses führte, wurde nur ein Jahr später wieder zurückgenommen. Die aktuelle Zugstrecke ist über 7 km lang und führt in etwa 4 Stunden von der Mainzer Neustadt in die Altstadt (Quelle: MCV).

 

Der aktuelle Zugverlauf wird vom Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V. rechtzeitig hier bekannt gegeben.

Wo läuft der Rosenmontagszug lang?
Trommler beim Rosenmontagszug in Mainz
Mainzer Fastnacht eG
Mainzer Fastnacht eG
Mainzer Fastnacht eG