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In der Närrischen Zeit ist in Mainz und Umgebung nichts wie sonst. Dafür hat das Volksfest mit all seinen Attraktionen gesorgt. Und das Fernsehen hat die Mainzer Fastnacht bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und berühmt gemacht.

Damit ist die Mainzer Fastnacht ein echter Exportschlager und in Art und Ausmaß mit Mega-Events wie „Oktoberfest“ oder „Rock am Ring“ vergleichbar. Dementsprechend wurde mit der Gründung der Mainzer Fastnacht eG im November 2015 die Mainzer Fastnacht in Organisation und Vermarktung professionalisiert.

Das Angebot der Mainzer Fastnacht über alle Vereine hinweg ist so groß, dass alle Informationen, Angebote, Attraktionen und Neuigkeiten der Mainzer Fastnacht gebündelt mit dieser Website an einem zentralen Ort zusammengeführt wurden.

Einige Fakten zum Wirtschaftsfaktor Mainzer Fastnacht

Am 11.11. feiern rund 10.000 Narren die Proklamation der Mainzer Fastnacht auf dem Schillerplatz.

Zwischen dem 1. Januar und Aschermittwoch gibt es in Mainz rund 200 Sitzungen, Maskenbälle und sonstige Saalveranstaltungen bei denen zwischen 75.000 und 100.000 Besucher erwartet werden.

Beim Rosenmontagszug sind rund 500.000 Zuschauer in der Stadt. Geschätzte 9.000 Aktive in den Garden und Vereinen gestalten die Mainzer Fastnacht. Insgesamt werden über die Zeit von Altweiber bis Fastnachtdienstag sogar mehr als 800.000 Besucher in der Stadt erwartet.

51,6 Millionen Euro werden allein im Laufe einer Fastnachtskampagne in Mainz ausgegeben. Das hat eine Studie von Dirk Flaxmeyer aus dem Jahr 2011 ergeben. Hierbei wurden keine Umsätze in den Kneipen oder bei den Kostümverkäufen mit eingerechnet.

Die Zahl der Übernachtungen steigt über das Fastnachtswochenende um zusätzliche 10 000 an.

Zur Studie

Master-Arbeit von Dirk Flaxmeyer an der Fachhochschule Mainz. Befragt wurden neben den 14 größten Mainzer Fastnachtvereinen und Garden auch die Hotellerie, Taxiunternehmen sowie andere Geschäftszweige, die mit der Fastnacht Geld verdienen. Nicht dabei waren Kneipen und Kostümverkäufe. Die Zahlen wurden von Mai bis Dezember 2011 erhoben und beziehen sich auf die Kampagne 2010/2011. Die Studie entstand in Zusammenarbeit mit dem städtischen Wirtschaftsdezernat und der Touristik Centrale Mainz (TCM).

Quellen:
www.rhein-zeitung.de
www.finanzen.net