01.05.2020

In der jetzigen Zeit wird häufiger denen gedankt, deren Arbeit vielleicht vorher zu oft als selbstverständlich gesehen wurde. Mitarbeiter in Krankenhäusern und Pflegeheimen leisten zur Zeit Enormes. Von Lehrern wird eine große Flexibilität abverlangt. Verkäufer setzen sich einem Ansteckungsrisiko aus um uns weiter zu versorgen, Bus und Taxifahrer um uns zu transportieren, Apotheker um uns zu beraten. Viele, viele weitere, die uns gar nicht immer so schnell einfallen, die aber im Hintergrund arbeiten um alles am Laufen zu halten.

So ist das auch in der Fastnacht.

Paco & Paco haben dazu für die letzte Kampagne ein Lied geschrieben. „Lichter wie ihr“. Es ist ein Dankschön an alle, die dazu beitragen, dass wir unsere goldisch Meenzer Fassenacht feiern können. An alle vor, hinter oder auch unter den Bühnen, an alle auf der Straße, an jede helfende Hand in den Vereinen und an die Menschen, die die Momente für uns zu schönen Erinnerungen in Bildern festhalten. Ein wunderschönes gesungenes Dankeschön, das für Gänsehautmomente sorgte.

Wir haben auch noch ein Dankschön mit einem Bild aus der letzten Kampagne. Ein Dankeschön an alle – und mit dem Bild auch ein besonderes Dankeschön an die Blaulichtfamilie, die hier stellvertretend für alle Rettungsdienste vom DRK und der Polizei vertreten werden. Für Stefan Litterscheid ist es nach 25 Jahren Jahren in der RoMo-Einsatzleitung - 15 davon als Kreisbereitschaftsleiter - seine letzte Kampagne, in der er ehrenamtlich mit seinem Team an allen Tagen der Mainzer Straßenfastnacht die medizinische Erstversorgung für uns Narren organisiert hat. Sie sorgen für unsere Sicherheit und Gesundheit – und ohne beides gäbe es unsere Fastnacht nicht - was uns vielleicht gerade jetzt besonders bewusst ist.

Danke.

Danke.