02.05.2018

Beim Karneval-Club Kastel hatten sie früher diese schöne alte Tradition. Aber irgendwann war die eingeschlafen, der KCK richtete entgegen seiner Tradition keine Benefizbälle mehr aus. Manuela Matz und ihr Ehemann fanden das schade. Und als ihnen dann, gegen Ende der vergangenen Saison, der Charity Report der Nullfünfer in die Hände fiel, kam ihnen eine Idee. „Wir dachten uns: Warum nicht Tradition mit guter Sache der Fußballer verknüpfen?“, sagt Manuela Matz. Mit ihrer Anwaltskanzlei Loomans & Matz ist sie Businesspartner beim FSV Mainz 05, Fan sowieso schon ewig und nun wollte sie auch selbst tatkräftig das ehrenamtliche Engagement unterstützen. Dass Kanzleipartner Prof. Dirk Loomans gleichzeitig auch Präsident des KCK ist, kam da ganz gelegen. Ziemlich schnell hatte das Ehepaar Matz mit Loomans eine Idee samt Umsetzung: Ein Benefizball in Zusammenarbeit mit Mainz05 hilft.

Genau so schnell fanden sie bei den Karnevalisten Helfer – Britta Streich, Judith Flackus, Britta Maier und  tephanie Höhle bildeten mit Manuela Matz das Organisationsteam. Mit der Planung begannen sie quasi mit dem Start dieser Saison, im vergangenen Jahr. „Aber wie das halt so ist bei den Karnevalisten – so richtig umsetzen konnten wir unsere Pläne erst nach Aschermittwoch“, lacht Matz. Den perfekten Ort hatten sie dennoch sofort gefunden: Das Hofgut auf der Laubenheimer Höhe. „Und das wichtigste ist doch, einen Ort und einen Termin festzulegen, alles andere ergibt sich“, sagt Matz. Als Termin erkorten sie und ihr Team das vergangene Wochenende aus. Rund 100 Teilnehmer trafen sich in Abendgeraderobe am letzten Samstag in den Weinbergen hoch über den Dächern von Mainz. Wo sonst Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenevents gefeiert werden, lauschten die Benefizball-Gäste der Tanzmusik der Band „Softline“. Sie tanzten Discofox und bestaunten zwei Profi-Tanzpaare bei deren Darbietungen.

„Der Blick von dort oben ist herrlich“, schwärmt Matz. Doch darum ging es ihr natürlich nur sekundär. Wichtiger war ihr neben dem gelungenen Abend, dass auch seine Erträge für Mainz 05 hilft e.V. gelingen. Helfen sollten dabei zwei wichtige Vereinsvertreter: Profi-Kapitän Niko Bungert und der Vorstands-Vorsitzende Stefan Hofmann schauten vorbei und standen Rede und Antwort. Aber nicht nur das – Bungert gab auch die Losfee. Bei einer Tombola verloste er etliche Trikots, Bälle und weitere Fan-Utensilien. „Und er hat einen perfekten Job gemacht“, lobt Matz. Etwa 7.000 Euro brachten die Losverkäufe für den guten Zweck ein. Etwas mehr soll es noch werden, wenn die Druckgrafik des international bekannten Künstlers Cyrus Overbeck versteigert wird. Für die Tombola war sie zu kurzfristig gespendet worden, jetzt soll sie anderweitig den Besitzer wechseln.

Und, wird der Benefizball im Zeichen von Mainz 05 hilft e.V. nun eine ähnliche Tradition wie damals in Kastel? „Wir hoffen es“, sagt Matz. Für’s erste Mal sei er jetzt „sehr ordentlich“ verlaufen. „So eine Veranstaltung muss sich ja auch erstmal etablieren.“

(Stadionzeitung Mainz 05, 29.04.2018)

Der KCK tanzt: Bereits 7.000€ für den guten Zweck
Ansprechpartner
Bild des Ansprechpartners Prof. Dr. Dirk Loomans
Prof. Dr. Dirk Loomans
Präsident
dirk.loomans@kck-kastel.de
Karneval-Club Kastel 1947 e.V.
Karneval-Club Kastel 1947 e.V.
Karneval-Club Kastel 1947 e.V.