18.01.2018

Obwohl in Frankfurt geboren trifft der Begriff „Meenzer Meedsche“ wohl auf niemand besser zu als auf Margit Sponheimer. In ganz Deutschland ist sie durch ihren Evergreen „Am Rosenmontag bin ich geboren“ bekannt und auf ganz besondere Weise mit unserer Stadt verbunden. Für ihre vielen Verdienste für unsere Stadt erhält Margit Sponheimer an ihrem 75. Geburtstag in diesem Jahr die Ehrenbürgerschaft der Stadt Mainz. Nach der Mainzer Fastnacht, in der sie seit den frühen 1960er Jahren vertreten ist, bricht sie auch diesmal wieder in eine „Männerdomäne“ ein, denn sie ist nach Anna Seghers (1981) erst die zweite Frau der diese Ehre zu Teil wird.

Wir gratulieren schon jetzt auf das Herzlichste.

"Botschafterin der Mainzer Lebensfreude": Margit Sponheimer soll Ehrenbürgerin von Mainz werden (AZ, 17.01.18)

Pressemeldung Stadt Mainz

Ehre wem Ehre gebührt: Margit Sponheimer wird Mainzer Ehrenbürgerin
Margit Sponheimer