Logo Dalles-Ehrengarde von 2007 e.V.
2007
Gründungsjahr
57
Mitglieder
39
Aktive
Adresse Geschäftsstelle

Die Dalles-Ehrengarde von 2007 e.V. ist ein Fastnachtsverein aus Budenheim. Sie wurde 2007 unter der Patenschaft der Mutter aller Mainzer Garden, der Mainzer Ranzengarde, als Abteilung des Carneval-Club Budenheim ins Leben gerufen. 2013 machte sich die Garde selbstständig.

Die Dalles-Ehrengarde kennt keine Ränge. Alle Gardisten sind gleich. Die Gardisten tragen eine Uniform nach napoleonischem Vorbild.

Eskortierungen

Die Hauptaufgabe der Dalles-Ehrengarde ist Eskortierung von Komitees in Budenheim und Umgebung. Angefangen natürlich mit dem Carneval-Club Budenheim und dem Heidesheimer Carneval Verein. Hinzu kamen der Mombacher Carneval Verein von 1886 e.V. „Die Bohnebeitel“, die Sitzungen der Mombacher Eulenspiegel, der Draaser Lerche, der ULKer und vieler anderer. Unter dem Schutz der Ranzengarde wurde der Weg geebnet, so wurde die Dalles-Ehrengarde auch in den Sälen in Mainz ein unverzichtbarer Teil im Narrenspiel.  

Umzüge

Seit 2008 marschiert die DEG - damals noch unter den Fittichen der Mainzer Ranzengarde - beim Rosenmontagszug in Mainz mit. Außerdem ist die Garde bei der Rathauserstürmung Fastnachtsamstag in Budenheim unterwegs, beim Gardeumzug an Fastnachtsonntag und beim Schissmelle-Zug in Mainz-Mombach und war 2014 erstmalig beim Neujahrsumzug der Garden dabei. 

Garde-Stehung in der Backstubb

Bereits 2009 hatte das Kommando die Idee, eine Garde-Stehung durchzuführen. 2011 war es endlich so weit, für die 1. Stehung in der ehemaligen Backstubb der Bäckerei Klein wurde plakatiert und binnen weniger Stunden waren die Karten ausverkauft. 

Das Markenzeichen der Garde - die Hundestaffel

Die Dalles-Ehrengarde hat außer ihren Sappeuren und Trommlern keine weiteren Untergruppen bzw. Waffengattungen. Auch auf das bei vielen Garden anzutreffende Reitercorps wurde verzichtet. Stattdessen hat die Garde eine Hundestaffel aufgestellt, die mittlerweile zu einem Markenzeichen geworden ist. Die Hunde sind reinrassig und stubenrein. Durch ständiges Üben sind sie an den Lärm der Umzüge gewöhnt und laufen vorschriftsmäßig wohlerzogen bei Fuß. Nur ein wenig verfressen sind sie. Daran arbeiten wir noch in der Hundeschule... 

Fanshop

Merchandising ist mittlerweile ein zentrales Thema – auch bei der Dalles-Ehrengarde. Hunderte von Anfragen aus allen karnevalistischen und nicht-karnevalistischen Gegenden Europas erreichen uns jährlich. Daher haben wir unser Sortiment erweitert.

Dackel-Pin

Neben den beliebten Dackel-Pins, versehen mit einem roten Swarowski-Stein zum Preis von 8€ …

 …gibt es nun den kleinen Bruder unserer "Teckel mertensis". Er misst 19 x 26 cm und ist zum Preis von närrischen 22€ käuflich zu erwerben. Jeder Deko-Dackel erhält wie die Mitglieder unserer Hundestaffel seinen eigenen Namen - auf Wunsch auch nach eigenem Gusto!

kleiner Teckel mertensis

Bestellungen über fanshop@dalles-ehrengarde.de

Hier können Sie auch Autogrammkarten unserer sympathischen Gardistinnen und Gardisten anfordern... ;)

 

Unsere Garde unterstützen

Wenn Sie immer schon einmal wissen wollten, wie es ist Gardist zu sein, beim Rosenmontagszug mitzugehen und mit Freunden durch die Säle zu ziehen, geben wir Ihnen gerne die Möglichkeit zu einer Probekampagne mit Leihuniform.

Dalles-Ehrengarde

Oder unterstützen Sie uns

- als förderndes Mitglied oder

- im Ehrenbataillon

 www.dalles-ehrengarde.de

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns gerne: mail@dalles-ehrengarde.de

 

10. Gardestehung /storage/media/617/3d7f218b0da5bb50d4e8e081cf04bced.jpg
10. Gardestehung
  • 09.01.2020
  • 19.33 Uhr
10. Gardestehung