1998
Gründungsjahr
182
Mitglieder
Telefon: 06131 124000
Adresse Geschäftsstelle
Zitadelle Bau E
55131 Mainz

Am Fastnachtsamstag 1992 hat alles angefangen. Da trugen 4 spätere Protagonisten des SKTC‘s erstmals einen Schwellkopp. Schnell waren die Herren infiziert und daraus entwickelte sich über Jahre eine lustige Schwellkopp-Fangemeinde.

Ab dem Jahre 1993 wurden fortan zum Jugendmaskenzug die Schwellköpp getragen. Daraus entstand die Schwellkoppparade, bei der mittlerweile alljährlich zum Jugendmaskenzug alle 30 Schwellköpp zusammen präsentiert werden.

Eine kleine Gruppe von 7 Trägern, die 1995 beim Deutschlandfest in Berlin im Schwellkopp unser Bundesland Rheinland-Pfalz vertraten, kam 1998 auf die Idee einen Schwellkopp-Trägerer-Verein zu gründen, der dann im Jahr 2002 als Schwellkopp-Träscher-Club e.V. (SKTC) ins Vereinsregister eingetragen wurde. Träscher ist Mainzer Dialekt für Träger, also ein Verein in dem sich die Träger der Schwellköpp organisiert haben. Seitdem laufen die SKTC`ler am Ende des Jugendmaskenzug mit ihrer Schwellkopparade mit und seit einigen Jahren dann auch als eigene Zugnummer beim Rosenmontagszug. Mit zunehmender Erfahrung als „Träscher“ bugsierten die SKTC´ler dann die Schwellköpp auch auf die teils engen Bühnen verschiedener Sitzungen – Höhepunkte waren bisher einige Auftritte in der Fernsehsitzung „Mainz bleibt Mainz – wie es singt und lacht“.

2017 gab es dann Nachwuchs: zu den 30 Schwellköpp kamen 12 Kinnerschwellköpp [Kinner sind im Mainzer Dialekt Kinder]. Diese wurden auf Initiative des SKTC von Mainzer Kindern unter Anleitung und Hilfe von Dieter Wenger an mehreren Wochenenden gebaut. Die Kinder haben „Ihre“ Schwellköpp 2018 am Jugendmaskenzug zum ersten Mal offiziell getragen (und dafür einen Sonderpreis der MVB erhalten). Sie werden in Zukunft ganz sicher ein fester Bestandteil der Mainzer Fastnacht werden.

Seit vielen Jahren veranstaltet der SKTC auch eigene Sitzungen auf der Zitadelle in Mainz.

Schwellkopp and Friends Party /storage/media/517/85812b89bce493cf29c552a4f7682fb2.jpg
Schwellkopp and Friends Party
  • 16.02.2019
  • 19.11 Uhr
  • Drusus-Saal / Zitadelle / Gebäude E
Schwellkopp and Friends Party