Logo Comité Katholischer Vereine "Die Uffstumber" 1946 e.V. Comité Katholischer Vereine "Die Uffstumber" 1946 e.V. Verein
09.02.2020 Veranstaltungsbeginn: 15.11 Uhr
TSG-Turnhalle Mainz-Bretzenheim Röntgenstraße 14
55128 Mainz

DIE Kinderfastnacht in Bretzenum

Komiteemitglied Christoph Selenka ließ im Jahr 2001 die Kinderfastnacht in Mainz-Bretzenheim wieder aufleben, die seitdem alljährlich ein vierfarbbuntes Highlight für Kinder bildet.
Natürlich steht hier der „Spaß an der Freud“ im Vordergrund, doch ganz bewusst auch die altersgerechte Hinführung der Kinder an das traditionelle Mainzer Fastnachtselement „Sitzung“. Auch sollen die überwiegend Bretzenheimer Akteure die begleitenden Erwachsenen ansprechen. So beginnt die Kinderfastnacht mit dem Einzug des Kinderkomitees unter den Klängen des vom Musikcorps der Jakobiner gespielten Narrhallamarsches. Anschließend wechseln sich Blöcke mit abwechslungsreichen Darbietungen auf der großen Bühne mit „Bewegungspausen unter fastnachtlichen Klängen“ im Saal ab.

Selbstverständlich zeigt der vereinseigene Nachwuchs, wie viel närrisches Blut in seinen Adern fließt. Ebenso tragen verschiedene Gruppen, meist aus Bretzenheim, froh gelaunt zum bunten Narrenspiel bei. Und mit etwas Glück gibt uns sogar Seine Exzellenz, der Kinderprinz des MCV, die Ehre. Aktive aus Kindergärten und Schulen sind natürlich ebenso willkommen und freuen sich, sich vor einem größeren, gut gelaunten Publikum präsentieren zu dürfen. Einen Höhepunkt stellen in jeder Kampagne die in eine Show eingebundenen, atemberaubenden Pyramiden der Mainzer Klinik-Athleten dar. Übrigens steigen die Chancen, bei der Kostümprämierung einen Preis zu gewinnen, mit kreativen oder gar selbst hergestellten Verkleidungen enorm. Und wenn nach dem Finale der Nachwuchs immer noch nicht nach Hause möchte, dann war der Nachmittag gelungen.