03.08.2020

Die Mainzer Fastnacht eG wächst auch in unsicheren Zeiten weiter. Mit dem Finther Carneval Verein 1947 e.V. (FCV) konnte nun ein weiterer Verein aus der Mainzer Fastnacht als Mitglied der Genossenschaft aufgenommen werden. Damit besteht die Genossenschaft aus 26 Vereinen und Garden aus Mainz und den Vororten Amöneburg, Kostheim und Kastell (AKK-Gemeinden).

Der FCV als Veranstalter des „VR Bank Mainz-Zug der Finther Lebensfreude“ weiß, dass man heute nur mit vereinten Kräften etwas in der Meenzer Fassenacht bewegen kann. Dazu braucht es Ideen und Mut, Neues zu wagen und Traditionen zu pflegen. "Wir Finther möchten unseren Teil dazu beitragen und unterstützen die Idee der Mainzer Fastnacht eG. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und viele spannende Projekte." Der FCV wurde am 13. September 1947 gegründet und hat heute ca. 200 aktive Mitglieder.

„Ich freue mich sehr und begrüße unser neues Mitglied in der Genossenschaft auf das Herzlichste. Die Idee lebt, gerade in diesen schwierigen Zeiten. Es zeigt, dass die Vereine die Vorteile einer Bündelung der Kräfte sehen und sich einiges davon versprechen“, sagt Markus Perabo, Vorstandssprecher der Mainzer Fastnacht eG. „Dieser Aufgabe stellen wir uns als Genossenschaft aktiv und würden uns freuen, wenn wir weitere Vereine für eine Mitgliedschaft begeistern könnten“, so Perabo weiter.

Am 16. November 2015 wurde die Mainzer Fastnacht Genossenschaft gegründet. Durch den genossenschaftlichen Zusammenschluss zur Mainzer Fastnacht eG sollen gemeinsame Ziele repräsentiert und Synergien geschaffen werden, ohne dabei hierarchische Strukturen zu fördern. Zweck der Mainzer Fastnacht eG ist die Förderung des karnevalistischen Brauchtums in der Fastnachtshochburg Mainz und der AKK-Gemeinden und damit die Förderung der kulturellen und sozialen Belange der Mitglieder.

 
 
Finther Carneval Verein neues Mitglied der Mainzer Fastnacht eG
Markus Perabo, Vorstandssprecher der MFeG und Sylvia Weber, Schatzmeisterin des FCV freuen sich
Ansprechpartner
Bild des Ansprechpartners Markus Perabo
Markus Perabo
Vorstandssprecher
info@mainzer-fastnacht.de
Mainzer Fastnacht eG
Mainzer Fastnacht eG
Mainzer Fastnacht eG