09.02.2022

Liebe Freundinnen und Freunde des GCV,

als Mainzer Fastnachter ist es unser Anliegen Freude zu haben und Freude zu teilen. Das machen wir bei unseren Sitzungen und Veranstaltungen. 

Im vergangenen Jahr sind die Menschen an der Ahr über Nacht von einem großen Schicksalsschlag getroffen worden: Häuser zerstört, Freunde und Familienmitgliede verletzt oder verloren sogar ihr Leben und nach Monaten ist vieles noch ungelöst. 

Es war und ist überwältigend zu sehen, wie groß die Hilfsbereitschaft der Menschen im Land ist. Und wir wünschen allen Betroffenen, dass diese Hilfe anhält: direkt, unbürokratisch und wirksam. 

„Als Gonsenheimer Carneval-Verein 1892 e.V. wollen wir uns gerne beteiligen. Ob Fastnacht oder Karneval: unser Fest und unsere Traditionen schenken den Menschen Freude, es bringt Sie zusammen und stärkt die Gemeinschaft. Als Narren sind wir eine große Gemeinschaft“, sagt Martin Krawietz, Präsident des GCV

„Wir können und wollen uns gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn wir das hätten erleben müssen“, beschreibt Thomas Becker, GCV-Programmchef und Organisator der STEHUNG die Motivation der Fastnachter. „Hier wollen wir helfen und die närrischen Freundinnen und Freunden bei diesem Wiederaufbau unterstützen. Und unsere GCV-STREAMungen sind genau richtig um das zu tun.“ 

Prinz Mathias I. von der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft 1863 e.V. übt corona- und flutbedingt sein Amt bereits im dritten Jahr aus. Er hat uns berichtet vom KG rotweiß Hönningen, Ahr e.V., der in jener Nacht fast seine gesamte Vereinsausstattung einbüßte: Heim und -halle wurden weggerissen, die Ausstattung zerstört oder verloren, die Heizungsanlage im Nachbarort wiederentdeckt. 

Es ist uns deshalb eine sehr große Freude, anlässlich des 1. STEHUNGvision Song Contests 2022 eine Spende zu überbringen in Höhe von 

EUR 11.111

Der GCV Gonsenheimer Carneval-Verein 1892 e.V. gehört zu den vier großen Mainzer Karneval-Vereinen und Gestaltern der Fernsehsitzung „Mainz bleibt Mainz“. Für seine über 900 Mitglieder werden in den Kampagnen bis zu 15 Veranstaltungen im närrischen Zeitfenster zwischen 11.11. und Aschermittwoch geboten. Zu den wichtigsten zählen dabei die GCV-Sitzungen, die STEHUNG sowie der traditionelle GCV-Ball. Mit der STREAMung etablierte der GCV ein gelungenes Format selbs während der sog. ‚Corona-Kampagnen‘. Eine Vielzahl junger Aktiver, eine aktive Nachwuchsförderung sowie die Verbindung von Innovation und Tradition bieten dabei eine hervorragende Grundlage für die närrische Vereinsarbeit.

Mit närrischen Grüßen

Ihr Gonsenheimer Carneval-Verein 

 

Prinz Mathias I. vom AKG 1863 e.V.

Prinz Mathias I. 

 

Ahrweiler Karnevalsgesellschaft 1863 e.V.

Ahrweiler Karnevalsgesellschaft

 

KG rot-weiß Hönningen, Ahr e.V.

KG rot-weiß Hoenningen

 

News GCV Spende

GCV spendet anlässlich seiner STREAMungen 2022 11.111 EURO für Karnevalsvereine an der Ahr
Ansprechpartner
Bild des Ansprechpartners Martin Krawietz
Martin Krawietz
Präsident
info@gcv-mainz.de
Gonsenheimer Carneval-Verein "Schnorreswackler" 1892 e.V.
Gonsenheimer Carneval-Verein "Schnorreswackler" 1892 e.V.
Gonsenheimer Carneval-Verein "Schnorreswackler" 1892 e.V.
GCV-STREAMung ... die LIVE-Sitzung /storage/media/801/310bb1d76e48c67688ff772f5a254f7a.jpg
GCV-STREAMung ... die LIVE-Sitzung
  • 19.02.2022
  • 19.33 Uhr
  • Online
GCV-STREAMung ... die LIVE-Sitzung