Mainz - das ist Fastnacht!
Mainz – das ist Fastnacht!
- Masterarbeit an der Hochschule Mainz in Kooperation mit der Mainzer Fastnachts eG bestätigt herausragende Rolle der Fastnacht
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Mit nichts assoziieren die Mainzer ihre Stadt mehr als mit Fastnacht
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Hohe Einschätzung der wirtschaftlichen Bedeutung für Unternehmen und Stadt
- Entwicklungsperspektiven der Mainzer Fastnacht: Außendarstellung und Nachhaltigkeit
Mainz, 15. Januar 2025 – Die Mainzerinnen und Mainzer sehen ihre Stadt in allererster Linie als Fastnachtsstadt. Das ist ein Ergebnis einer Masterarbeit an der Hochschule Mainz zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung der Mainzer Fastnacht für die Stadt. Erst mit einigem Abstand verbinden die Befragten die Stadt mit Mainz 05 oder sehen sie als Wissenschafts-, Medien- oder Kulturstandort. Mehr als 1.100 Fastnachter und Nicht-Fastnachter aus Mainz, der Region und darüber hinaus hatten sich an der Online-Befragung beteiligt, die der Arbeit zugrunde liegt. Auffällig bei dieser und anderen Fragestellungen: Der oft sehr geringe Unterschied in der Einschätzung durch Mitglieder von Fastnachtsgarden und -vereinen einerseits und Nicht-Mitgliedern andererseits. Dies bestätigt die hohe Akzeptanz der Fastnacht in der breiteren Bevölkerung, also auch bei denen, die selbst nicht fastnachtlich engagiert sind.
Positive Effekte der Mainzer Fastnacht dominieren die Wahrnehmung
Durch die Bank wird eine Vielzahl positiver Effekte mit der Mainzer Fastnacht in Verbindung gebracht. Die Fastnacht mache Mainz auch überregional bekannt, sie fördere das Gemeinschaftsgefühl, sorge für eine positive Wahrnehmung der Stadt, ziehe viele Touristen an und erhöhe die Attraktivität und Lebensqualität der Stadt. Die geringste Zustimmung erhält die Frage nach der Einzigartigkeit – ein Hinweis darauf, dass gerade die Nichtmitglieder die inhaltliche Nähe zum Karneval zum Beispiel in Köln und Düsseldorf sehen.
Auch kritisches persönliches Empfinden wurde abgefragt. Die Aspekte von Lärmbelästigung und Umweltbelastung werden von Mitgliedern wie Nicht-Mitgliedern gesehen, aber sehr differenziert eingeschätzt. Am wenigsten Zustimmung erhält dabei der Aspekt, dass eine Unterstützung der Fastnacht durch Unternehmen nicht professionell sei. Im Umkehrschluss legt das eine breite Akzeptanz der Bevölkerung von Sponsoringaktivitäten durch Unternehmen für die Fastnacht nahe. Eine für die Entscheidungsfindung von Unternehmen relevante Aussage.
Herausragende wirtschaftliche Bedeutung für Mainz
Neben klaren Ergebnissen zur identitätsstiftenden Wirkung und zur Akzeptanz der Fastnacht fördert die Untersuchung eine Reihe weiterer für Wirtschaftsunternehmen relevanter Erkenntnisse zutage. So wird die Bedeutung der Fastnacht für Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel, Personentransport usw. unter allen Befragten unisono hoch eingeschätzt. Gleiches gilt – wenn auch auf leicht niedrigerem Niveau - für die Bedeutung für die Stadt. Unternehmen, die die Mainzer Fastnacht unterstützen, werden mit lokaler Verbundenheit, Traditionsbewusstsein, aber auch mit Bürgernähe und Sinn für Humor assoziiert. Das sind klare Argumente, die für ein Engagement regionaler Unternehmen für die Fastnacht sprechen. Dass die Stadt Mainz die Fastnacht durch Sicherheit, Müllbeseitigung und weitere Infrastruktur unterstützt, wird durch die Teilnehmenden positiv registriert.
Entwicklungspotenziale im Bereich Kommunikation, Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit
Die Studie identifiziert auf Basis der Befragungsergebnisse eine Reihe von Entwicklungspotenzialen. Social-Media-Kanäle könnten intensiver und kreativer genutzt werden, die Menschen hinter der Fastnacht und ihr ehrenamtliches Engagement sollten stärker in den Vordergrund gerückt werden. Gleichzeitig solle die Zugänglichkeit zu Veranstaltungen erleichtert, kreative, niedrigschwellige und auch öffentliche Angebote geschaffen werden. Auch für die Kritikpunkte wie Lärmbelästigung und fehlende Nachhaltigkeit leitet der Autor Empfehlungen ab, da nur so die Akzeptanz dauerhaft auf hohem Niveau zu halten sei.
„Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, welche herausragende Bedeutung die Fastnacht hat – gesellschaftlich und wirtschaftlich“, stellt Markus Perabo, Vorstandssprecher der Mainzer Fastnacht eG, fest. „Die Untersuchung liefert uns belastbare Argumente für die Gespräche mit den unterschiedlichsten Anspruchsgruppen: interessierten Unternehmen, der Stadt Mainz, aber auch unseren Mitgliedsvereinen und -garden. Wir wollen, wir müssen uns weiterentwickeln, und das geht letztlich nur gemeinsam“, fasst Perabo zusammen.
„Diese Studie ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie praxisnahe Forschung an unserer Hochschule betrieben wird. Mit unseren Studierenden und Lehrenden versteht sich die Hochschule Mainz als impulsgebende Gestalterin, die anwendungsorientiert, kooperativ und zupackend in unserer Stadtgesellschaft mitwirkt“, sagt Prof. Dr. Susanne Weissman, Präsidentin der Hochschule Mainz.
„Ich freue mich sehr, wenn meine Hochschule mit dieser Arbeit eine aktuelle Bestandsaufnahme zur Wahrnehmung der Fastnacht in Mainz und Umgebung leisten kann. Auch wir sind ein aktiver Teil dieser Stadt und an ihrer positiven Entwicklung interessiert“, sagt Prof. Dr. Oliver Kaul von der Hochschule Mainz. „Dies ist ein hervorragendes Beispiel dafür, welchen konkreten Nutzwert bei gleichzeitig hohem Anspruch unsere akademische Arbeit liefern kann.“
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Über die Befragung
Die Masterarbeit von Yannic Espenschied ist erstes sichtbares Zeichen einer längerfristig angelegten Kooperation der Mainzer Fastnacht eG mit der Fachgruppe Marketing und Medien an der Hochschule Mainz unter ihrer Präsidentin Prof. Dr. Susanne Weissman. Diese hat das Ziel, die Bedeutung der Fastnacht aus unterschiedlichsten Blickwinkeln wissenschaftlich aufzuarbeiten. Die Arbeit wird betreut von Prof. Dr. Oliver Kaul, Professor für BWL, insbesondere Marketing und Strategisches Management. Das Forschungsdesign der Masterarbeit basiert auf einem quantitativen Ansatz, welcher sich auf den Vergleich von Mitgliedern von Vereinen- und Garden der Fastnacht und Nichtmitgliedern konzentriert. Durch diese methodische Herangehensweise sollen differenzierte Ergebnisse erzielt werden, die sowohl gruppenspezifische Unterschiede als auch übergreifende Zusammenhänge in der Wahrnehmung der Mainzer Fastnacht aufzeigen. Die hierfür erforderlichen Daten wurden mittels einer standardisierten Onlineumfrage erhoben. Mehr als 1.100 Teilnehmende haben die Online-Befragung abgeschlossen, was aussagekräftige Ergebnisse sicherstellt.
Über die Mainzer Fastnacht eG
Die Mainzer Fastnacht Genossenschaft wurde 2015 gegründet und ist die Dachorganisation der Fastnachtsvereine und -garden in der Fastnachtshochburg Mainz. Durch den genossenschaftlichen Zusammenschluss sollen gemeinsame Ziele repräsentiert und Synergien geschaffen werden, ohne hierarchische Strukturen zu fördern. Zweck der Mainzer Fastnacht eG ist die Förderung des karnevalistischen Brauchtums und damit die Förderung der kulturellen und sozialen
Belange der Mitglieder. Der Genossenschaft gehören mittlerweile 31 Fastnachtsvereine und -Garden aus dem Gebiet Mainz und AKK-Gemeinden an.
Kontakt:
Matthias Goldbeck
Vorstand Mainzer Fastnacht eG
+49 172 8 42 70 07
matthias.goldbeck@mainzer-fastnacht.de
www.mainzer-fastnacht.de