13.09.2024

Zu Ihrem Stammtisch im „Zeitlos im Proviantamt“ hatte die Presse- und Social Media Gruppe der Mainzer Fastnacht die Allgemeine Zeitung Mainz zu Gast. Chefredakteur Dennis Rink und Lokalchefin Julia Krentosch stellten sich der Diskussion mit 20 Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen und Garden, die in der Mainzer Fastnacht eG organisiert sind. 

Die Medienlandschaft hat sich stark verändert:

·       Die gedruckte Zeitung verliert mehr und mehr an Lesern und damit an Bedeutung

·       Verlage suchen nach Alternativen und müssen Akzeptanz schaffen, um digitale Inhalte zu bepreisen

·       Gleichzeitig stehen den Garden und Vereinen die Sozialen Medien zur Verfügung um ihre Inhalte zu transportieren. Was oft fehlt, ist die Reichweite

In diesem Spannungsfeld hatte die Allgemeine Zeitung in der vergangenen Kampagne ihre Berichterstattung auf neue Beine gestellt. Storytelling steht seitdem im Vordergrund, nicht so sehr die Berichterstattung über einzelne Veranstaltungen. Ein Paradigmenwechsel, der neue Anforderungen an die Garden und Vereine stellt. Frei nach dem Prinzip „Sprechenden Menschen kann geholfen werden“ diskutierte die Gruppe, moderiert von eG-Vorstand Matthias Goldbeck, offen über die künftige Art der Zusammenarbeit.

Aus den Erfahrungen der vergangenen Kampagne soll nun gelernt werden. Immer mit dem gemeinsamen Ziel, dem Brauchtum in der öffentlichen Wahrnehmung den ihm gebührenden Stellenwert zu verschaffen.

Mainzer Fastnacht meets AZ
Social Media- und Pressestammtisch der eG
Ansprechpartner
Bild des Ansprechpartners Matthias Goldbeck
Matthias Goldbeck
Öffentlichkeitsarbeit
matthias.goldbeck@mainzer-fastnacht.de
Mainzer Fastnacht eG
Mainzer Fastnacht eG
Mainzer Fastnacht eG