13.12.2017

Mit einem neuen Sitzungspräsidenten startet der Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V. (MCV) in die kommende Kampagne. Adi Guckelsberger wird künftig das Zepter bei sämtlichen Sitzungen des MCV schwingen. Guckelsberger tritt damit die Nachfolge von Guido Seitz an, der in diesem Jahr sowohl sein Amt als Schatzmeister als auch sein Vorstandsmandat aus Zeitgründen niedergelegt hat. „Wir wollen mit diesem Schritt Guido Seitz eine Auszeit gönnen und zunächst einmal die interne Aufarbeitung unserer Buchhaltung abwarten“, erklärt MCV-Präsident Reinhard Urban, der mit Guido Seitz ein ausführliches Gespräch geführt hat.

Seitz hatte über elf Kampagnen als Sitzungspräsident beim MCV gewirkt. Auf der jüngsten Vorstandssitzung des MCV hat sich die Vereinsspitze einstimmig für Adi Guckelsberger ausgesprochen. „Der Schritt ist uns allen nicht leicht gefallen, zumal Guido in der Vergangenheit ein guter Sitzungspräsident war“, so Urban. Der MCV-Vorstand dankt Guido Seitz für seine bisherige Tätigkeit, freut sich aber zugleich auch auf seinen Nachfolger, der bereits seit über 25 Jahren MCV-Aktiver ist und als Sitzungspräsident beim Mainzer Narren-Club von 1992 bis 2016 die Schelle geschwungen hat und damit als erfahrener Sitzungspräsident gilt. 

Adi Guckelsberger soll dem Vernehmen nach schon als vierjähriger Knirps den Wunsch geäußert haben, einmal Sitzungspräsident zu werden. Seit 1972 ist er in der Fastnacht aktiv, zunächst bei der Mainzer Freischützen-Garde, wechselte schließlich als Trommler zur Hechtsheimer Dragoner Garde und später zur Garde der Prinzessin. Guckelsberger hält seit 25 Jahren Vorträge, bekannt vor allem mit seiner Figur als Nachtwächter, und gilt als einer der erfahrensten und profiliertesten Fastnachter. „Ich kann es ehrlich gesagt kaum fassen, wenn ich mir die alten Sitzungen anschaue mit Karl Müller oder später Rainer Laub, dass ich nun in die Fußstapfen der großen MCV-Sitzungspräsidenten treten darf“, so Guckelsberger: „Ich freue mich sehr auf das neue Amt und es ist mir eine große Ehre in diesem traditionsreichen Verein Sitzungspräsident zu sein. Ich wünsche uns allen beim MCV eine tolle Kampagne!“

 

11.12.2017 10:00
Von: MCV-Presseteam

MCV holt Adi Guckelsberger als Sitzungspräsident
Adi Guckelsberger als Nachtwächter
Ansprechpartner
Bild des Ansprechpartners Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban
Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban
Präsident
praesident@mainzer-carneval-verein.de
Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V.
Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V.
Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V.