07.11.2023

Jennifer Will wird neue Sitzungspräsidentin der Mainzer Husaren Garde

Die Mainzer Husaren Garde verabschiedet nach 22 Kampagnen ihren Sitzungspräsidenten Horst Kau (68) zum Ende der Kampagne 2023/24. Danach geht das Zepter an Jennifer Will (43), welche erstmals 2024/25 die Sitzungen leiten wird.

Diese Entscheidung traf das Komitee der Mainzer Husaren Garde auf Vorschlag des Vereinsvorsitzenden Karsten Lange einstimmig. Dem vorausgegangen war ein Such- und Auswahlprozess, der sich ein knappes halbes Jahr hinzog. Lange und der 2. Vorsitzende Hartwig Langnickel unterhielten sich mit mehreren Personen in ihrer Garde, denen sie die Übernahme dieser Aufgabe zutrauten. „Da wir glücklicherweise in den eigenen Reihen einige leitungserprobte Mitglieder haben, mussten wir nicht außerhalb des Vereins suchen. Wir waren uns schnell einig, dass wir eine langfristige Lösung wollten. Mit Jennifer Will, die von Kindesbeinen an in unserer Garde aktiv ist, fanden wir jemanden aus der nächsten Generation. Jennifer hat bereits viel Leitungserfahrung sammeln können, ist eine Frohnatur und babbelt Meenzerisch “, so Lange.

„Wir investieren als Garde einiges in unsere Sitzungen und versuchen jedes Jahr, stets noch bessere Redner und Gruppen zu engagieren. Dazu steuern unsere eigenen Aktiven qualitativ immer mehr bei. Steigende Besucherzahlen in den letzten Jahren belohnen uns dafür. Unsere letzte Sitzung war ausverkauft. Die Kartenverkaufszahlen für die kommende Sitzung sind jetzt bereits schon besser als im vergangenen Jahr zur selben Zeit. Corona hat bei uns keine negativen Effekte gehabt“, berichtet Hartwig Langnickel.

Jennifer Will freut sich, „dass die Entscheidung über die Sitzungspräsidentschaft zusammen mit einer Entscheidung für vollständige Gleichberechtigung des Herren- und Damenkomitees während der Sitzung getroffen wurde. Die Damen vertreten künftig nicht nur die Herren, sondern werden ganz selbstverständlich die ganze Sitzung über vorne vertreten sein“.

Die Mainzer Husaren Garde 1951 e.V. ist in der Mainzer Neustadt ansässig. Sie ist die älteste der drei Mainzer Husarengarden. Ihr gehören rund 140 Mitglieder an. Die rot-weißen Uniformen orientieren sich an denen der Leibgarde des Kurfürsten. 

 

Neue Sitzungspräsidentschaft bei der Mainzer Husaren Garde
Die neue Sitzungspräsidentin Jennifer Will
Mainzer Husaren Garde 1951 e.V.
Mainzer Husaren Garde 1951 e.V.
Mainzer Husaren Garde 1951 e.V.