30.10.2023

Social Media- und Presseworkshop der Mainzer Fastnacht eG – 25 Vertreter von Garden und Vereinen tauschen sich über sinnvolle Formen der Außendarstellung aus

Die Innen- und Außendarstellung wird auch für Garden und Vereine in der Mainzer Fastnacht immer wichtiger. Sie wollen ihre Mitglieder informiert halten, neue gewinnen, Transparenz darüber schaffen, wie die Vereinsarbeit läuft, Tickets für Veranstaltungen verkaufen und über deren Highlights informieren. Dafür bieten sich Social Media Kanäle wie Facebook oder Instagram geradezu an. Aber Arbeit in der Fastnacht ist Ehrenamt. Nur wenige können es sich leisten, Agenturen dafür zu bezahlen. Um so wichtiger für die ehrenamtlichen Helfer, ihr Wissen aktuell zu halten. 

Mit diesem Ziel fand am Samstag, den 21.10.2023, nun ein Workshop der Mainzer Fastnacht eG für ihre Mitgliedsgarden und -vereine statt. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 16 Garden und Vereinen fanden den Weg in die Gonsberglofts, wo sie von Markus und Anne Steffen von der Agentur GrosConnection, beide selbst in der Fastnacht aktiv, und Matthias Goldbeck, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit bei der Fastnachts-Genossenschaft und beruflich seit knapp 30 Jahren im Kommunikationsumfeld tätig, über nützliche Social-Media Werkzeuge, Inhaltsideen, do´s & don´ts und den richtigen Umgang mit den Medien informiert wurden. Auch der Erfahrungsaustausch spielte eine große Rolle. Am Ende waren sich die Teilnehmer einig – es geht am besten im Austausch, miteinander. Und genau der soll künftig intensiviert und fortgeführt werden – über Social Media, aber besonders auch persönlich. 

Ansprechpartner
Bild des Ansprechpartners Matthias Goldbeck
Matthias Goldbeck
Öffentlichkeitsarbeit
matthias.goldbeck@mainzer-fastnacht.de
Mainzer Fastnacht eG
Mainzer Fastnacht eG
Mainzer Fastnacht eG