19.12.2025

 

Mainz, 18. Dezember 2025 - Die 41 Garden und Vereine der Mainzer Fastnacht eG erklären ihre volle Solidarität mit dem Düsseldorfer Karneval und insbesondere mit dem Satiriker und Wagenbauer Jacques Tilly.

 

Die närrische Freiheit, mit den Mitteln von Humor, Überzeichnung und Satire gesellschaftliche und politische Entwicklungen zu kommentieren, ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres karnevalistischen und fastnachtlichen Brauchtums – und zugleich Ausdruck einer offenen, demokratischen Gesellschaft. Die Motivwagen des Rosenmontagszugs stehen seit jeher für genau diese Freiheit: Sie halten den Mächtigen den Spiegel vor, unbequem, pointiert und im besten Sinne närrisch.

Dass gegen einen Karnevalisten wegen satirischer Darstellungen ein Strafverfahren angestrengt wird, ist für uns nicht nachvollziehbar und gibt Anlass zu großer Sorge. Satire darf provozieren, sie darf zuspitzen – und sie muss frei sein. Wer versucht, diese Freiheit einzuschränken oder zu kriminalisieren, greift nicht nur einzelne Künstler an, sondern ein grundlegendes Recht. 

Die Mainzer Fastnacht steht fest an der Seite ihrer Freundinnen und Freunde in Düsseldorf. Wir lassen uns weder einschüchtern noch den Humor nehmen. Die närrische Kritik kennt keine Grenzen, und sie lässt sich nicht verbieten. „Es ist ein Fehler, Karnevalisten kurz vor Rosenmontag so zu reizen“, sagt Jacques Tilly dazu. Er spricht uns aus der Seele. 

Mainz und Düsseldorf – vereint im Brauchtum, vereint in der Freiheit der Fastnacht.

Helau!

 

Über die Mainzer Fastnacht eG

Die Mainzer Fastnacht Genossenschaft wurde 2015 gegründet und ist die Dachorganisation der Fastnachtsvereine und -garden in der Fastnachtshochburg Mainz. Durch den genossenschaftlichen Zusammenschluss sollen gemeinsame Ziele repräsentiert und Synergien geschaffen werden, ohne hierarchische Strukturen zu fördern. Zweck der Mainzer Fastnacht eG ist die Förderung des karnevalistischen Brauchtums und damit die Förderung der kulturellen und sozialen Belange der Mitglieder. Der Genossenschaft gehören mittlerweile 41 Fastnachtsvereine und -garden aus dem Gebiet Mainz und AKK-Gemeinden an.

Kontakt:

Matthias Goldbeck
Vorstand
Mainzer Fastnacht eG
matthias.goldbeck@mainzer-fastnacht.de
+49 172 8 42 70 07

Solidarität mit dem Düsseldorfer Karneval und Jacques Tilly – Stellungnahme der Garden und Vereine der Mainzer Fastnacht eG
Ansprechpartner
Bild des Ansprechpartners Matthias Goldbeck
Matthias Goldbeck
Öffentlichkeitsarbeit
matthias.goldbeck@mainzer-fastnacht.de
Mainzer Fastnacht eG
Mainzer Fastnacht eG
Mainzer Fastnacht eG