Veränderungen im Vorstandsteam der Mainzer Fastnacht eG
Veränderungen im Vorstandsteam der Mainzer Fastnacht eG
• Vorstandsvorsitzender Klaus Hafner legt nach vier Jahren sein Amt nieder
• Markus Perabo neuer Sprecher des Vorstands
• Christoph Clemens, Dirk Lorenz und Matthias Goldbeck als weitere Vorstandsmitglieder benannt
Mainz, 29. Juni 2020 Das Vorstandsteam der Mainzer Fastnacht eG stellt sich neu auf. Klaus Hafner, Urgestein der Mainzer Fastnacht und langjähriger Stadionsprecher beim FSV Mainz 05, legt sein Amt als Vorstandsvorsitzender nach vier Jahren erfolgreicher Arbeit nieder, "mit 66 Jahren", so Hafner, "da fängt das Leben erst an, was für Udo Jürgens gilt, das gilt nun auch für mich". Auch Reinhard Urban, Präsident des MCV, hat seine Tätigkeit im Vorstand mit Blick auf die zeitlichen Anforderungen des Amtes beim MCV ebenfalls niedergelegt.
Nachfolger von Klaus Hafner wird Markus Perabo, der als ehemaliger Zugmarschall ein exzellenter Kenner der Mainzer Straßenfastnacht ist. Zeitgleich mit ihm werden Christoph Clemens, Dirk Lorenz und Matthias Goldbeck das Vorstandsteam verstärken, dem darüber hinaus weiterhin Margareta Müller, Jürgen Häfner und Heinz Tronser jr. angehören.
„Klaus hat die Mainzer Fastnacht eG mit aus der Taufe gehoben und seitdem dafür gesorgt, dass unter ihrer Ägide die Stimme der Mainzer Fastnacht in Mainz und darüber hinaus stärker denn je zu hören ist. Als energische, aber auch lebensfrohe Persönlichkeit hat er geschickt Verbindungen genutzt, neue entwickelt und damit im Team die Genossenschaft als allseits geachtete Institution etabliert. Wir danken ihm sehr für seinen außerordentlichen Einsatz“, würdigt Karl Otto Armbrüster, Aufsichtsratsvorsitzender der eG, das Wirken Hafners. „Mit Markus Perabo folgt ihm einer der besten Kenner der Mainzer Straßenfastnacht, der zudem eine große Wertschätzung bei unseren Mitgliedsorganisationen genießt. Gemeinsam mit den übrigen Vorstandsmitgliedern haben wir wieder eine schlagkräftige Truppe beisammen, die die Interessen der Mainzer Fastnacht eG und ihrer Mitglieder kraftvoll vertreten wird“, ist Armbrüster überzeugt.
Vorstand als Team mit klarer Aufgabenverteilung
Im Vorstand gibt es eine klare Aufteilung der Verantwortlichkeiten. Einig ist sich die Mannschaft aus Aufsichtsrat und Vorstand darin, dass sie sich als funktionierendes Team versteht, das die Kompetenzen und Verbindungen der einzelnen Mitglieder unabhängig von den originären Zuständigkeiten nutzt – immer im Sinn des über allem stehenden Ziels: Das einzigartige Brauchtum Mainzer Fastnacht zu bewahren, zu stärken und sinnvoll weiter zu entwickeln.
Markus Perabo (50) ist Mainzer durch und durch. Er ist Mitglied des MCV und der Mainzer Prinzengarde, die Familie lebt in der fünften Generation in der Stadt. Er gehört der Schulleitung des Rabanus-Maurus-Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Organisationsleitung an. Als Sprecher des Vorstandes der Mainzer Fastnacht eG koordiniert er die gesamte Vorstandsarbeit, verantwortet die Straßenfastnachts-Aktivitäten der eG und ist erster Ansprechpartner des Aufsichtsrates und für alle Außenstehenden.
Christoph Clemens (43) ist als Kapitän der Mainzer Hofsänger eines der bekannten Gesichter der Mainzer Fastnacht. Er ist Inhaber einer Versicherungsagentur in Mainz, seit 23 Jahren Mitglied der Mainzer Hofsänger und seit 20 Jahren Mitglied des MCV. Seit einem halben Jahr ist er dort auch im Vorstand und Ansprechpartner für die Zugleitung, die Fastnacht eG und – wie könnte es anders sein – die Mainzer Hofsänger. Diese Schnittstellen wird er auch im Vorstand der Fastnacht eG. managen.
Matthias Goldbeck (56), gebürtig aus der Karnevalsdiaspora Bielefeld, kam 2007 nach Mainz, wohnt in Hechtsheim und ist seitdem Mitglied der Füsilier-Garde Mainz-Gonsenheim sowie des GCV. Der selbständige Kommunikationsberater hat für seine Garde in der Vergangenheit das Feldlager organisiert und ist seit 2019 in der Zugleitung des MCV aktiv. Im Vorstand der Fastnacht eG ist der Vater einer elfjährigen Tochter zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Mitglieder-Kommunikation.
Dirk Lorenz (52) ist seit fast 30 Jahren Mitglied der Mainzer Prinzengarde. Der habilitierte Bau-Ingenieur ist selbständig und Inhaber eines Ingenieurbüros in Mainz-Gonsenheim. Dem Familienvater mit zwei Söhnen ist es wichtig, an der Bündelung der Kräfte in der Mainzer Fastnacht an verantwortlicher Stelle mitwirken zu können. Im Vorstand wird er vorrangig für die Organisationsleitung zuständig sein. Dazu gehören z.B. die Leitung der Geschäftsstelle, die revolvierende Jahresplanung sowie die Beschaffung.
Des Weiteren gehören dem Vorstand an der stellvertretende Vorstandssprecher Heinz Tronser jr. (insb. Veranstaltungen), die Schatzmeisterin Margareta Müller sowie Jürgen Häfner (Sponsoring).
„Ich bin zuversichtlich, dass von diesem neuen Vorstand ein Ruck ausgeht und wir gemeinsam im Team Konzepte für die Mainzer Fastnacht entwickeln, die Bewährtes der Fastnachtstradition fortführen, gleichzeitig Antworten für bislang ungekannte Herausforderungen finden und die Fastnacht im besten Sinn weiter entwickeln“, macht der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Oliver Kohl seine Erwartungshaltung klar.
Über die Mainzer Fastnacht eG
Die Mainzer Fastnacht Genossenschaft wurde 2015 gegründet und ist die Dachorganisation der Fastnachtsvereine und -garden in der Fastnachtshochburg Mainz. Durch den genossenschaftlichen Zusammenschluss werden gemeinsame Ziele repräsentiert und Synergien geschaffen, ohne hierarchische Strukturen zu fördern. Zweck der Mainzer Fastnacht eG ist die Förderung des karnevalistischen Brauchtums und damit die Förderung der kulturellen und sozialen Belange der Mitglieder. Der Genossenschaft gehören mittlerweile 25 Fastnachtsvereine und -Garden aus dem Gebiet Mainz und AKK-Gemeinden an.